Über mich

Als ich ein Kind war gab mir meine liebe Mutter eine Schreibmaschine und ich tippte drauf los. Gedichte und Geschichten entstanden, die von meiner kindlichen Erlebniswelt erzählten. Im zarten Alter von 6 Jahren wurde ich zur Musikschule geschickt. Ich war fasziniert von den Klängen, die ich mit Hilfe des Akkordeons produzieren konnte, übte und lernte zu spielen, doch die Pubertät machte mich faul und das Instrument wirkte plötzlich unmodern und schwerfällig. Als junge Frau fand ich jedoch den Weg zur Musik zurück. Ich spielte und sang in den verschiedenen Bands die unterschiedlichste Musik – Jazz, Volksmusik, Popmusik, Schlager, Altberliner Lieder, Irish Folk und die Lieder der Welt.- immer auf der Suche nach neuen Klängen. Und ich begann bald damit, eigene Stücke zu schreiben. Die Jahre vergingen und irgendwann fand ich mich, als Krebspatientin, in einem Berliner Krankenhaus wieder. Um nicht verrückt zu werden und von mir selbst etwas Abstand zu bekommen, begann ich eine Art Videotagebuch zu führen. Dies war der Beginn einer Serie von Dokumentationen und Dokumentarfilmen. Die Begeisterung wuchs und ich machte Lehrgänge zur Filmproduktion, dem Filmschnitt, einen Kamerakurs und die Masterschool Dokumentarfilm an der Filmwerkstatt Münster. Mit meinen Filmen konnte ich anderen etwas von dem, was ich sehe und erlebe, auf eine Weise vermitteln, wie es mir zuvor noch nicht möglich war. Jedoch merkte ich bald, dass auch das Schreiben von Gedichten ein Weg ist, um seinen ganz persönlichen Gedanken freien Lauf zu lassen, weg von der Beobachterhaltung, hin zu mehr privateren Ansichten. Die Verbindung zwischen der Musik, den Filmen und der Lyrik sind ein Sahnehäupchen der besonderen Art! So werden in meinen Filmen die Stimmungs- und Gefühlsebenen auf ganz individuelle Weise unterstützt, die Gedichte können mit den passenden Klängen den Inhalt der Geschichten deutlicher hervorheben und letztlich kann jede der drei Kunstformen auf spannende Weise miteinander verbunden werden. Was aber am Wichtigsten ist – das Leben ist schön, traurig, intensiv, besonders, verrückt, bedrückend, gefühlvoll und bunt. Davon zu erzählen, macht mich sehr glücklich.